Sonntag, 20. September 2015

veganer Zwiebelkuchen

 
Mein veganer Zwiebelkuchen

Ich liebe Zwiebelkuchen! Aber so ganz ohne Milchprodukte? Ohne Käse? Schmeckt doch nicht!!!


Gut, ich habe die Wahl zwischen Verzicht und Bauchschmerzen etc. . NEIN! Ich habe noch eine viel bessere Wahl: VEGAN. Und das schmeckt sogar.

Wie funktioniert es?


Zutaten:

Für den Teig:

200 g         Dinkelmehl
                 Wasser nach Bedarf
1 Pck.        Trockenhefe
3-4 EL        Olivenöl
1 Prise       Salz
ein Schuss Agavendicksaft

Das Ganze zu einem Teig verkneten. Dieser sollte nicht klebrig sein. Also das Wasser allmählich hinzugeben, bis der Teig die gewünschte Konsistenz erhält. Den Teig abgedeckt an einen warmen Ort stellen.
Während man die Zwiebeln anbrät, den Teig in eine eingefettete Quiche-Form (Durchmesser: 29 cm) geben und bei 180°C (Umluft) vorbacken, bis er leicht braun wird.

Für die Zwiebelmasse:

1000 g        Zwiebeln
    50 g       Räuchertofu
1 Stange    Porree
2 EL           Cashewmus 
4 EL           Apfelessig
8 EL           Wasser
100 g         Sahne (Hafersahne, Sojasahne,...)
ein Schuss Agavendicksaft oder etwas anderes süßes
nach Bel.   Salz, Pfeffer und Kümmel
etwas        ÖÖÖÖÖL zum Anbraten

Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Räuchertofu in Würfel schneiden und in einer Pfanne im Öl anbraten. Derweil den Porree in dünne Ringe schneiden. Wenn der Tofu schön knusprig angebraten ist, die Zwiebeln und den Porree dazugeben. Währenddessen Cashewmus, Apfelessig und Wasser vermengen. Sobald die Zwiebeln alle glasig sind, das Cashewmusgemisch mit der Sahne hinzugeben. Nach Belieben kräftig würzen (Salz, Pfeffer, Kümmel - nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig -, Agavendicksaft, ggf. noch etwas Essig und Gemüsebrühe). 

Nun den Kuchenboden aus dem Ofen nehmen und die Masse darauf geben. Das Ganze nun weiterbacken lassen, bis die gewünschte Bräune der Zwiebelmasse erreicht ist.

Dazu passt ein leckerer Federweißer. :)

Bon appétit!


 

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich schmackhafter Kuchen. Ich ernähre mich zwar nicht vegan, aber dieser Kuchen ist so HAMMERLECKER, dass ich mich reinsetzen könnte. Es fehlt rein gar nichts. Und ich kam heute in den Genuss, ihn essen zu könne. DANKE! PS. Meeeeeeeeeehr Rezepte bitte ;-)

    AntwortenLöschen